Re: installation von harddisk?

From: Simon 'corecode' Schubert <corecode(at)fs.ei.tum.de>
Date: Sun, 12 Sep 2004 15:23:04 +0200

On 11.09.2004, at 17:54, Matthias Leopold wrote:
> ist es möglich eine freebsd-installation von der harddisk zu starten
> (analog zb. zu debian
> http://www.debian.org/releases/stable/i386/ch-rescue-boot.en.html#s-
> install-drive)?
> hintergrund:
> ich habe ein gericom a2 notebook ohne floppy laufwerk und ohne cdrom
> laufwerk mit debian linux drauf. ich würde gerne parallel freebsd
> nutzen. wie kann ich unter solchen umständen eine freebsd installation
> starten?

ich *denke* dass es moeglich ist. allerdings vielleicht etwas
umstaendlich. ich hab mir das so gedacht:

1. linux booten
2. swapoff
3. ein vorbereitetes image (iso?) in swap rein dd'en
4. kernel auf die ext2 kopieren
5. bootmanager so einstellen, dass er den kernel direkt von einer
ext2/3 laed (oder das image ist bootfaehig, dann dort chainloaden)
6. reboot, kernel wird geladen, startet
7. am mountroot prompt cd9660:/dev/ad0s2c (oder so) und hoffen

oder bin ich falsch gewickelt? am schicksten waer ja ein UFS
treiber/client fuer * (= alle betriebssysteme). quasi ein userspace UFS
welches auf einer datei/blockdevice arbeiten kann und
newfs,kopieren,linken,loeschen,verzeichnisse kann (ufstools? :D)

gruesse
   simon

--
/"\