Re: Welches Limit hab ich gerade getroffen? (SCSI)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 6 Sep 2004 10:28:43 +0200

On Sun, Sep 05, 2004 at 01:11:39PM +0200, Oliver Brandmueller wrote:
> Hallo,
>
> Ich hab ein RAID Array mit einigen Platten (Hardware, extern) und im
> FBSD RELENG_5 Rechenr eine Adaptec 2100S Karte, an der zusätzlich noch
> zwei Platten gespiegelt als Systemplatte dranhängen.
>
> Das Array hat derzeit eine Nettokapazität von ca. 2.2 TB. Allein der
> Adaptec RAID Controller erkennt die "Platte" nur mit 2048 GB Platz.

Du bist mit der Sektornummer bei 512 Byte Sektoren über 32 Bit hinaus.
Es gibt read/write Befehle die mehr als 32 bit addressieren können und
von FreeBSD-5.3 (evtl auch schon von FreeBSD-5.2.1) unterstützt werden
sollten.
Abgesehen davon hat FreeBSD-4, sowie alte FreeBSD-5 Versionen intern
noch eine signed 32 bit Zahl und kommen deshalb nicht über 1G hinaus.

> Das RAID warnt mich beim erstellen, daß ein Logisches Laufwerk von mehr
> als 2 TB von meinem OS unterstützt werden muß.

Recht hat er.

> Ich folgere daraus, daß es sich hierbei also _nicht_ um ein Limit von
> SCSI handeln kann, sonst sollte mir der Array-Controller doch eher
> sagen, daß das, was ich da vorhab generell Blödsinn ist. Bis zu meinem

Doch es ist ein Limit von SCSI mit den bislang üblichen Komandos.

> FreeBSD kommt das Laufwerk schon nicht mit mehr als 2 TB durch. Gehe ich
> recht in der Annahme, daß ich (so ich denn nicht mehrere logische
> Laufwerke einrichten möchte), mich jetzt auf die Suche nach einem
> anderen Controller begeben sollte?

Keine Ahnung - wenn der Controller davor warnt sollte er generell damit
umgehen können - zumindest liegt das nahe.
Am FreeBSD könnte noch was im argen liegen, obwohl die RELENG_5 das
eigendlich können sollte.
Wenn FreeBSD das Laufwerk mit der falschen Größe erkennt läuft da
evtl noch was falsch.