Re: Welches Limit hab ich gerade getroffen? (SCSI)

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 06 Sep 2004 09:07:07 +0200

--On Sonntag, 5. September 2004 13:11 Uhr +0200 Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET> wrote:

> Das Array hat derzeit eine Nettokapazität von ca. 2.2 TB. Allein der
> Adaptec RAID Controller erkennt die "Platte" nur mit 2048 GB Platz.

hmmm. Ich kann das mit eigener Hardware nicht verifizieren, aber
die aac(4) Controller sollten mit mehr als 2 TB umgehen koennen.
Ich habe im Treiber jedenfalls keine Hinweise auf "praxis-rele-
vante" Beschraenkungen gefunden.
Ich koennte Dir prinzipiell einen Adaptec 2200S oder einen 2120S
(hat nur einen Kanal und ist laut Scott Long "aus duemmmlichen
Gruenden langsamer als der 2200S) zum kurzzeitigem Test ueber-
lassen.

> Ich folgere daraus, daß es sich hierbei also _nicht_ um ein Limit von
> SCSI handeln kann, sonst sollte mir der Array-Controller doch eher
> sagen, daß das, was ich da vorhab generell Blödsinn ist. Bis zu meinem
> FreeBSD kommt das Laufwerk schon nicht mit mehr als 2 TB durch.

Was sagt asr(4) denn im dmesg-Output zu dem Array?

> Gehe ich
> recht in der Annahme, daß ich (so ich denn nicht mehrere logische
> Laufwerke einrichten möchte), mich jetzt auf die Suche nach einem
> anderen Controller begeben sollte?

Das kann durchaus sein; die Architektur der von asr(4) unter-
stuetzten Controller geht auf die "uralte" DPT-Architektur zu-
rueck. Das waren Zeiten, da war man auf 2 GByte RAID stolz ;-)

> Falls dem so ist, hat jemand einen Tip für einen SCSI-Controller, der
> das kann? Wenn das noch ein RAID-Controller wäre, so daß ich die
> Systempartition am gleichen Controller betreiben könnte, dann wäre das
> echt fein.

Moment. Sehe ich das richtig, dass das genannte grosse Array einen
eigenen Controller hat und nur per "scsi passthrough" vom PCI-RAID-
Controller bedient werden soll?

-Andreas