Welches Limit hab ich gerade getroffen? (SCSI)

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Sun, 5 Sep 2004 13:11:39 +0200

Hallo,

Ich hab ein RAID Array mit einigen Platten (Hardware, extern) und im
FBSD RELENG_5 Rechenr eine Adaptec 2100S Karte, an der zusätzlich noch
zwei Platten gespiegelt als Systemplatte dranhängen.

Das Array hat derzeit eine Nettokapazität von ca. 2.2 TB. Allein der
Adaptec RAID Controller erkennt die "Platte" nur mit 2048 GB Platz.

Das RAID warnt mich beim erstellen, daß ein Logisches Laufwerk von mehr
als 2 TB von meinem OS unterstützt werden muß.

Ich folgere daraus, daß es sich hierbei also _nicht_ um ein Limit von
SCSI handeln kann, sonst sollte mir der Array-Controller doch eher
sagen, daß das, was ich da vorhab generell Blödsinn ist. Bis zu meinem
FreeBSD kommt das Laufwerk schon nicht mit mehr als 2 TB durch. Gehe ich
recht in der Annahme, daß ich (so ich denn nicht mehrere logische
Laufwerke einrichten möchte), mich jetzt auf die Suche nach einem
anderen Controller begeben sollte?

Falls dem so ist, hat jemand einen Tip für einen SCSI-Controller, der
das kann? Wenn das noch ein RAID-Controller wäre, so daß ich die
Systempartition am gleichen Controller betreiben könnte, dann wäre das
echt fein.

Gruß, Olli

PS: Ja, der ASR hat die aktuellste Firmware...

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |