Re: woher kommt signal 4 - illegal instruction

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 26 Aug 2004 20:18:42 +0200

Moin,

--On Donnerstag, 26. August 2004 17:43 Uhr +0200 Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:

> mir hat's eben ein Programm mit eben diesem SIGILL aus dem Speicher
> geworfen. Dem Namen nach vermute ich, das wird ausglöst, wenn man z.B.
> für Pentium kompiliert und auf 486 laufen läßt oder ansonsten bei einem
> gekippten Bit im Speicher oder auf der Platte.
> Ist das so richtig?

exakt.

> Oder wodurch kann sonst dieses Siganl ausgelöst
> werden?

Durch alles, was die genannten Ursachen herbeifuehren kann. Wenn das
oefter passiert, wuerde ich auf einen Hardware-Defekt schliessen.
(Das passiert Dir nicht zufaelligerweise auf einer -current-Kiste
mit IPI deadlock avoidance patch? Auf -current laeuft gerade eine
Diskussion zum Thema Data-/File-Corruption ...)

-Andreas