Re: Wine - Red Hat oder FreeBSD ?

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Thu, 26 Aug 2004 19:15:29 +0200

Hi Peter,

Peter Ross wrote:
> Hi,
>
> ich darf mal wieder einen PC einrichten.. und dabei soll auch Wine im
> Spiele sein.

Ich habe wine unter FreeBSD 5.2.1 im Einsatz und das tut relativ gut.

> Ich habe damit seit langem nichts mehr gemacht, hoere aber, dass es recht
> gut geworden sein soll, aber auch, dass der FreeBSD-Port so seine Probleme
> hat.

Jedoch gibt es ein Problem. Schau dir mal im Ports-Tree die Version von
wine an.
Wegen irgendeinem mmap Problem gibt es derzeit keine Möglichkeit auf
eine aktueller Version, was natürlich bei einigen Programmen ein Problem
darstellen könnte.
Der passende Thread auf freebsd-current den du lesen solltest heisst
"FreeBSD and wine mmap" und ist vom 27.07.2004

> Ich wuerde eigentlich gern FreeBSD verwenden, aber wenn Wine unter Red Hat
> / Fedora wesentlich besser laeuft, koennte das den Ausschlag fuer Red Hat
> geben.

am Ende musst du halt testen ob es geht.
Kleines Beispiel:
Ich habe mit dem wine was es unter FreeBSD gibt Lotus Notes 6.5.1 zum
laufen gebracht.
Ja, ich wurde gezwungen, da wir demnächst Lotus auf Arbeit benutzen
_müssen_ und unter FreeBSD kein Crossover Office von CodeWeavers tut ...
Anyway, Lotus Notes tut auch unter wine, brauch es kein Crossover für.
Gegenbeispiel: Privat auf meinem Desktop wollte ich Jagged Alliance 2
spielen, was geht, aber es funktioniert nicht der freie mod "Urban
Chaos". Der brauch ne verdrehte directx DLL die es unter einer
aktuelleren wine Version gäbe ...
tjaja... die wine welt halt.

> Kann mir jemand Rat geben?

hoffe es hilft etwas ;)