Re: Dual-CPU System

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sun, 22 Aug 2004 14:53:08 +0200

Am Sa, 2004-08-21 um 22.33 schrieb Udo Erdelhoff:
> Moin,
> ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Dual-CPU System (ich tendiere zu
> Socket 604 Intel Xeon) zuzulegen. Da das ganze natürlich mit FreeBSD
> betrieben werden soll, fangen die Problem gleich bei der Auswahl des
> Boards und der CPUs an.
>
> Praktischerweise gab es letztens einen Test von Dual-Xeon Boards
> bei Tom's Hardware, bei dem das "MSI Master-LS2 MS-9121" (WTX) und
> das "Tyan Tiger i7505 S2668AN" (ATX) die ersten Plätze belegten.
> Letzteres ist relativ kommentarlos in der SMP-Liste zu finden.

Das liegt vielleicht daran, das Gregor Bittel so ein Board selber hat
(und ich auch).
Das 2668 hat halt den Vorteil, normales ATX-Format zu haben - aber das
gibt es ja jetzt öfter.
Es hat keine 64-Bit PCI-Steckplätze, ggf. kein Gbit Ethernet und auch
kein SCSI. Ist in der Version, die du im Auge hast GE+Firewire dabei
oder nicht ?
ECC-RAM ist nur bis 4*512 MB spezifiziert, darüber gibt Tyan keine
Empfehlungen mehr. Ohne ECC kann man wohl bis 4 GB gehen.

> Was mich jetzt interessieren würde, ist das drumherum: Was für ein
> Netzteil und Gehäuse sollte man nehmen, wie sind die Erfahrungen
> mit 5.2.1 oder neuer, etc.

Current ist momentan allgemein instabil, fürchte ich. 5.2.1 lief ganz
gut.
Ich betreibe mit dem Board auch noch einen SLES8 mit VMware GSX-Server,
da gab es keine Probleme.
Gregor hat noch 4.x, IIRC.

Ich habe ein gedämmtes CaseTek 1019 Alugehäuse und ein lärmreduziertes
Enermax 460W Netzteil (das Board schluckt sowohl normale als auch
ATX12V-Netzteile), beide von noisecontrol.de für ein Schweinegeld
gekauft ;-)

Ergebnis: als Workstation viel zu laut und wird im Sommer viel zu warm -
und ich hab' nur 2*2.4 GHz.
Also ggf. ein Gehäuse nehmen, das sich besser belüften lässt - und auf
Lärm dann keine Rücksicht nehmen.
Ich würde um jeden Preis versuchen, das Teil aus dem Arbeitszimmer zu
verbannen.

> Ht jemand auf der Liste weitere Informationen (oder alternative
> Erfahrungen aus der Praxis)?

Dual CPU bringt dann was, wenn man wirklich Tasks hat, die sich
aufsplitten lassen. VMware GSX-Server ist sowas, unter FreeBSD fällt mir
auf 'ner Workstation jetzt spontan nichts ein ;-)
Wenn Du den Rechner als Server verwenden willst. ist das natürlich was
anderes.
Es ist halt schneller und flüssiger unter Last als ein Single-CPU System
bzw. hat eben mehr Reserven - allerdings ist der Speicher wesentlich
langsamer, weil der FSB ja auch langsamer ist als bei aktuellen Desktops
(533 MHz vs. 800 MHz)
Der Rechner ist bei mir quasi explizit für den VMware-Betrieb
angeschafft worden, daher habe ich auch nur eine Matrox G550 eingebaut
und keine Spielekarte.

Ich würde mir heute eher 2 von den AMD64 Barebones von Shuttle kaufen,
als ein Dual Xeon für'n Desktop. Diese AMD64-Shuttles sollen sehr leise
sein.
Alternativ kennst Du jemand mit Bastler-Gen, der dir aus Plexiglas so
einen Windtunnel für ein Gehäuse baut - dann könnte man die CPU-Lüfter
einspaaren - passende RTUs liegen dem Board bei....

Oder halt sehr viel Geld ausgeben und eine XW6000 kaufen, ;-)

Rainer