Re: Dual-CPU System

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sun, 22 Aug 2004 16:06:14 +0200

Hi Rainer,
On Sun, Aug 22, 2004 at 02:53:08PM +0200, Rainer Duffner wrote:
> Ergebnis: als Workstation viel zu laut und wird im Sommer viel zu warm -
> und ich hab' nur 2*2.4 GHz.
> Also ggf. ein Gehäuse nehmen, das sich besser belüften lässt - und auf
> Lärm dann keine Rücksicht nehmen.
> Ich würde um jeden Preis versuchen, das Teil aus dem Arbeitszimmer zu
> verbannen.

das ist leider keine Option. Was die Wärmeentwicklung betrifft,
ging das so weit, daß Du die Maschine runterfahren mußtest (oder
die Maschine einfach abgeschaltet hat), oder hat sie den Raum einfach
nur noch mehr aufgeheizt?

> Das liegt vielleicht daran, das Gregor Bittel so ein Board selber hat
> (und ich auch).
> Das 2668 hat halt den Vorteil, normales ATX-Format zu haben - aber das
> gibt es ja jetzt öfter.
> Es hat keine 64-Bit PCI-Steckplätze, ggf. kein Gbit Ethernet und auch
> kein SCSI. Ist in der Version, die du im Auge hast GE+Firewire dabei
> oder nicht ?

Weder GE noch FW. Da ich keine 64 Bit PCI Karten habe, sind mir die
fehlenden 64 Bit PCI Slots relativ egal. SCSI-Controller habe ich
schon (die guten alten Adaptec 2940UW2, und hier liegen noch ein
paar andere). PCI-X wäre noch interessant.

> ECC-RAM ist nur bis 4*512 MB spezifiziert, darüber gibt Tyan keine
> Empfehlungen mehr. Ohne ECC kann man wohl bis 4 GB gehen.

4 Gbyte reichen erst mal (und ja, ich will ECC haben). Lohnt sich
registered memory eigentlich im Praxisbetrieb (ja, dann brauche ich
ein anderes Board).

> Ich habe ein gedämmtes CaseTek 1019 Alugehäuse und ein lärmreduziertes
> Enermax 460W Netzteil (das Board schluckt sowohl normale als auch
> ATX12V-Netzteile), beide von noisecontrol.de für ein Schweinegeld
> gekauft ;-)

Ich habe hier einen relativ normalen ATX-Tower, der allerdings Platz
für zwei 80mm Case Fans bietet. Da sollte ich dann schon mal Nummer
zwei einplanen.

> Wenn Du den Rechner als Server verwenden willst. ist das natürlich was
> anderes.

Da will ich halt hin. Die aktuelle Kiste dient als Server für das
Zimmer-LAN in Betrieb und kommt jetzt schon regelmäßig unter die
Räder...

> Der Rechner ist bei mir quasi explizit für den VMware-Betrieb
> angeschafft worden, daher habe ich auch nur eine Matrox G550 eingebaut
> und keine Spielekarte.

Das Ding wird bei mir headless laufen. Ich werde wahrscheinlich
meine uralte Matrox Millenium II einbauen, weil ohne Graka ja nur
wenig geht...

/s/Udo

--
Eat the rich -- the poor are tough and stringy.