Re: Dual-CPU System

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Sun, 22 Aug 2004 17:12:33 +0200

Moin,
ich melde mich auch mal kurz...

On Sonntag, 22. August 2004 14:53 Rainer Duffner wrote:
> Das liegt vielleicht daran, das Gregor Bittel so ein Board selber
> hat (und ich auch).

kurzer Nachtrag: Ich habe mittlerweile beide Varianten (AN und ANR)
hier bei mir eingepflanzt. Ich habe gestern noch kurz 5.2.1-R
installiert und die Daten von 5.2.1-R vorhin hochgeladen.
Der Promise-SATA wird problemlos erkannt, aber ich habe keine
Platte dazu. Der em0 läuft auch perfekt (keine Timeouts oder sowas).
Ja, bei den eigenen Boards lade ich meist recht wenig Infos dazu
hoch, wenn 'ne Nachfrage kommt, kann ich ja direkt damit dienen
(und auch mal Version XY installieren, sofern ich sie hier liegen
habe - leider rüht sich die Telekom nicht, wegen DSL - vielleicht
ist es bei mir ja nicht verfügbar, sonst würde ich schon länger auf
der Testbox -CURRENT laufen lassen).

> Das 2668 hat halt den Vorteil, normales ATX-Format zu haben - aber
> das gibt es ja jetzt öfter.
> Es hat keine 64-Bit PCI-Steckplätze, ggf. kein Gbit Ethernet und
> auch kein SCSI. Ist in der Version, die du im Auge hast GE+Firewire
> dabei oder nicht ?

Korrektur: FireWire gibts doch beim S2668 nicht (die Unterschiede
sind nur der SATA, em0 und so'n Pseudo-Raid-Teil).
Wenn FireWire onBoard sein soll, dann müsste man zum größeren
"Bruder" greifen: Thunder i7505 S2665ANF, dafür gibts da kein SATA,
und die PCI-Steckplätze sind auch anders (PCI-X mit dem P64H2),
ist aber gleich 'ne ganze Ecke teuerer.
Das S2665UANF (mit "U") hat nur noch zusätzlich U320-SCSI onBoard.
Ich habe ja bei mir zusätzlich eine kleine Liste, in der ich alle
möglichen SMP-Boards stehen habe (ca. 630 Stück im Moment).
Wenn Udo weiß, was er alles braucht (SATA, FireWire, PCI-Expresso,
AGP, ...) dann kann ich ja mal nachsehen, welches Board seine
Kriterien erfüllt (ich habe auch meistens die Handbücher als PDF,
sodaß ich gezielt nachschlagen kann - ist ja schließlich mein Hobby).

> ECC-RAM ist nur bis 4*512 MB spezifiziert, darüber gibt Tyan keine
> Empfehlungen mehr. Ohne ECC kann man wohl bis 4 GB gehen.

Ich habe auf beiden je 2GB ECC von Kingston (4x512MB), wie Rainer
ihn mir damals empfohlen hat - tut einfach perfekt.

> Current ist momentan allgemein instabil, fürchte ich. 5.2.1 lief
> ganz gut.
> Ich betreibe mit dem Board auch noch einen SLES8 mit VMware
> GSX-Server, da gab es keine Probleme.
> Gregor hat noch 4.x, IIRC.

Jepp, das AN läuft noch immer mit 4.8-R, das ANR läuft auch
normalerweise auf einer 6GB-IDE mit 4.8-R, aber da es meine Testbox
ist, installiere ich da die verschiedensten Systeme, gestern mal
schnell eben die 5.2.1-Release um die Daten heute hochzuladen ;)

> Ich habe ein gedämmtes CaseTek 1019 Alugehäuse und ein
> lärmreduziertes Enermax 460W Netzteil (das Board schluckt sowohl
> normale als auch ATX12V-Netzteile), beide von noisecontrol.de für
> ein Schweinegeld gekauft ;-)

Und ich habe mein AN in ein sündhaft teueres Gehäuse gesteckt:
Gehäuse ist ein "GHS-2000" mit redundantem (EPS)-Netzteil von
Zippy (460W):
http://www.premiercomputer.de/artikel/server/ghs15200/gh2000.htm
Hier ein paar Bilder, die ich vor einiger Zeit gemacht habe (ich
hoffe, die sind noch da):
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/freebsd/offen.jpg
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/freebsd/offenerxeon.jpg
Da passen auch noch viel größere Boards rein, aber leider ist das
Teil wirklich richtig teuer (mehr als 900€) und dank vieler Lüfter
auch nicht gerade leise: 8x80mm hinter den Laufwerksschächten und
2x120mm für die Abluft - insgesamt sind 22 Lüfter im Rechner ;)

Mein ANR-Board hatte ich zuerst in einen Midi-Tower gesteckt:
Es passte zwar, aber die Xeons wärmen das Gehäuse so stark auf,
daß es ohne Zusatzlüfter nicht auf Dauer(!) betrieben werden kann,
ich habe es jetzt in ein Standard-ATX-Gehäuse gesteckt (mit
einem Netzteil von Antec, TruePower 550 in EPS-Ausführung),
und hinten oben saugen 2x80mm die warme Abluft raus (habe ich
zusätzlich angebracht).
Zuerst hatte ich bei dem Board auch die Prozessorlüfter vom Kühlkörper
saugend montiert, aber dann wird das Gehäuse an der Seite immer
so warm, sodaß ich diese jetzt blasend aufgesetzt habe (bringt
eine ca. 10° kühlere CPU, wenn ich im Bios nachsehe - die
Überwachungsfunktionen xmbmon und Konsorten laufen gar nicht
unter 4.8-R (Panic), aber ich kann auch ohne diese Dinger gut leben.

Ach ja:
bei meinem AN habe ich ja die Prozessoren mit WindTunnel
mit je 2 Lüftern bestückt:
Ich muß da von Zeit zu Zeit (alle halbe Jahre) den Umgebungsstaub
von der Einlaßseite entfernen, da bildet sich ein richtiges dünnes
Vlies, das ich leicht abziehen kann ;)

[...]
> Es ist halt schneller und flüssiger unter Last als ein Single-CPU
> System bzw. hat eben mehr Reserven - allerdings ist der Speicher
> wesentlich langsamer, weil der FSB ja auch langsamer ist als bei
> aktuellen Desktops (533 MHz vs. 800 MHz)

Jepp, mit einer Kernelerstellung (make -j 64) sind die Prozessoren
auch noch teilweise idle, man kriegt so ein System von der
CPU-Leistung praktisch nicht klein, außer durch sehr viel IO-Last.
(Load liegt max. bei 8).

> Der Rechner ist bei mir quasi explizit für den VMware-Betrieb
> angeschafft worden, daher habe ich auch nur eine Matrox G550
> eingebaut und keine Spielekarte.

Ich habe von VMware keine Ahnung, bin aber auch schon lange
Matrox-Fan, und mein AN-Board bedient (dank Rainer, der mir
bei der Zusammenstellung geholfen hat) mit der G550 zwei
Monitore (3200x1200(at)80Hz im Xinerama-Modus, seit Hendriks
Hilfe sogar perfekt).

-Gregor, der sich auch heute wieder so ein System zusammenbauen
würde. Im Moment sind die Preise mal wieder recht niedrig:
Veränderungen seit 6.Juni 2003 vs. heute:
Speicher: je Modul 18 Euro teuerer,
Board (AN): 50 Euro billiger,
je CPU (2,4GHz(at)533 boxed): 33 Euro billiger,
G550: 6 Euro billiger.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
[1]= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/smp/index.htm