OT: Router, Accounting, ...

From: Bernd <bernd(at)mynet.at>
Date: Wed, 18 Aug 2004 16:08:36 +0200

Hallo alle!

Sorry wegen OT, aber ich hätte ne wichtige Frage und da seid einfach ihr immer
meine erste Wahl :-)

Und zwar: Wir haben in der Firma im Moment einen vogelwilden SuSE Router (mit
Zebra), welchen ich unbedingt tauschen will. Nicht die Hardware (Dual XEON, also
eh überdimensioniert), aber die Installation. Dahinter sind ein paar Server,
Mitarbeiter etc. Nachdem es nichts zum Masquarieren gibt dachte ich zuerst an
einen ganz normalen FreeBSD Gateway, dann wollte ich mir die volle Kante geben
und OpenBSD mit pf und CARP probieren, aber nachdem ich das nicht 5mal machen
will, dachte ich mir ich spinn mich nicht weiter aus, sondern frag mal bevor ich
starte ob es Vorschläge/Tipps/... gibt, wie man das am besten lösen könnte.

Die Hardware:
An der fordersten Front ist ein Cisco 7206VXR der via ATM mit der weiten Welt
verbunden ist. Dahinter der SuSE Router und für die Server/Mitarbeiter 3com
SuperStack III 3300 XM Switches.

Was ich brauche:
Der Router/Gateway selbst wäre kein Problem, aber ich muss auch irgendwie den
Traffic zählen und das ist im Moment quasi der Knackpunkt ;-)
Am liebsten wäre mir zwischen Cisco und Router eine Bridge, welche den Traffic
zählen kann. Auf der SuSE läuft im Moment netacct, was auf einer Bridge nicht
funktioniert, aber auch gerne gegen was anderes getauscht werden kann. Außerdem
wär mir lieber, wenn das Accounting nicht direkt am Router läuft.

Und jetzt bin ich gespannt was ihr mir empfehlen könnt :-)

Danke inzwischen
mfg Bernd