Re: pkg_delete `pkg_info|grep -i apache` --syntax fehler ?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>
Date: Wed, 18 Aug 2004 16:09:23 +0200

"milius(at)milius.net" <milius(at)milius.net> wrote:

> ich denke mal ich erkenne einen einfachen syntax-fehler nicht -
> geschrieben steht dort, dass man folgenden befehl ausführen soll:
> pkg_delete `pkg_info|grep -i apache` - hier nun meine versuche:
>
> 1. direct per copy & paste übernommen und über telnet ausgeführt:
> cp# pkg_delete `pkg_info|grep -i apache`

Okay - verstehst Du selber, was die Zeile machen soll?

pkg_delete `pkg_info|grep -i apache`

Mach erst mal ein

pkg_info|grep -i apache

und traue Deinen Augen.

> pkg_delete: missing package name(s)

Eindeutig: pkg_delete wirde ohne Paketnamen aufgerufen.

Dein Aufruf sah für die Shell so aus:

pkg_delete

Mit Anderen worten: `pkg_info|grep -i apache` ist leer.

> 2. versuch
> cp# pkg_delete 'pkg_info|grep -i apache'
> pkg_delete: no such package 'pkg_info|grep -i apache' installed

> 3. versuch
> cp# pkg_delete pkg_info|grep -i apache
> pkg_delete: no such package 'pkg_info' installed

Ehrlich gesagt, dafür, das Du kaum verstehst, was da passiert,
bzw. passieren soll, werkelst du ganz schön mutig mit pkg_delete rum.

Abstatt irgendwas mit gewalt löschen zu wollen, solltest Du erst mal
selber sehen, was überhaupt DA ist. Mach doch einfach mal eine
Bestandsaufnahme mit pkg_info

> pkg_info ist installiert ... ist vielleicht der pfad [ PATH ] nicht
> richtig ? oder kann es auch etwas ganz anderes sein? ich gehe mal von
> einem einfachen systax-fehler aus, aber ich weiss nicht wo :-) und bin
> über jeden tip / hilfe dankbar !

Du willst was löschen, was nicht installiert ist. Deine Software
arbeitet korrekt, und Syntaxfehler haste auch keine. Alles OK soweit.

Bedenken habe ich, weil Di nicht weisst, das Du da eigentlich
eintippst.

Heino