Re: pkg_delete `pkg_info|grep -i apache` --syntax fehler ?

From: <milius(at)milius.net>
Date: Wed, 18 Aug 2004 16:10:02 +0200

-- von olli an olli :-)

-- danke für die schnelle + umfangreiche antwort ! echt super von dir ...

___

>Wer die Doku geschrieben hat, hatte nicht viel Plan. :-)

-- ähnliches wurde mir auch schon bereits gesteckt, aber nichts genaueres ...

> [...]
>schreibungen drinstehen. Auf meinem Rechner hier ergibt
>das z.B. folgende Ausgabe:
>
>$ pkg_info | grep -i apache
>apache+mod_ssl-1.3.31+2.8.18_3 The Apache 1.3 webserver with SSL/TLS
>functionality
>mod_perl-1.29 Embeds a Perl interpreter in the Apache server
>mod_python-2.7.10 Apache module for integrating Python
>
>Geschickter wäre es, nur die erste Spalte herauszuschneiden
>(mit cut oder awk). Davon abgesehen ist das grep überflüs-
>sig, da pkg_info auch Shell-Wildcards kennt, und mit der
>Option -x auch reguläre Ausdrücke, wenn nötig.

-- okay, gut zu wissen ...

>Die Ausgabe dann mit Backticks in pkg_delete zu füttern,
>ist auch suboptimal, denn das gibt eine Syntax-Fehlermel-
>dung, wenn die Ausgabe leer ist (wenn kein Paket matcht).
>Man sollte besser xargs verwenden; das ruft nämlich dann
>pkg_delete gar nicht erst auf, wenn es keine Paketnamen
>bekommt. Konkret also:
>
>pkg_info -I "*apache*" | cut -f1 -c" " | xargs pkg_delete

-- aha ...

>Da aber pkg_delete ebenfalls Shell-Wildcards versteht (und
>mit der Option -x Auch reguläre Ausdrücke), kann man sich
>den ganzen Schmarrn gleich sparen:
>
>pkg_delete "*apache*"

-- okay, noch besser, danke ...

>Das ist alles. Wichtig ist, daß man den Suchbegriff in
>Anführungszeichen schreibt, damit die Wildcards nicht von
>der Shell interpretiert werden, sondern von pkg_delete.
>
>Gruß
> Olli
>
>PS: Wie Backticks, Quoting u.ä. funktionieren, kannst Du
>in der manpage Deiner Shell nachlesen, einfachstenfalls in
>sh(1). Dies ist nicht FreeBSD-spezifisch. Selbstverständ-
>lich gibt es auch manpages pkg_info(1) und pkg_delete(1).

-- super, DANKE, besser geht' nicht - werde's gleich mal alles ausprobieren ...

-- eine frage habe ich noch: wieviele jahre sind bei dir vergangen zwischen
der ersten unix-installation und heute? möchte wissen wie lange es dauert
bis man einen so guten stand in diesem [für mich neuen] system hat ...

-- viele freundliche grüsse aus bremen
-- oliver milius