Re: DSL Verbindung richtig beenden?

From: Patrick Hess <phess(at)swissinfo.org>
Date: Tue, 17 Aug 2004 01:14:05 +0200

Hallo,

Heino Tiedemann schrieb:

> Auf meinem GNU/Linux hatte ich diese Probleme allerdings nicht
> unter KDE 2.2.2 und auch nicht unter KDE 3.1.4.

Hier FreeBSD 4.8-Release mit KDE 3.1 - gleiches Problem.
Scheint also FreeBSD-spezifisch zu sein.

> ich erinner mich an die frühen, bis mitte Neunziger als wir an
> der FH manpages so betrachtet haben:
>
> man ppp | col -b | vi (oder so ähnlich)

Hmm, was machte das? Du kannst z.B.

        man -t ppp | kghostview -

benutzen, wenn du was aufbereitet haben möchtest.

> Was für ein Unix das war, weiss ich allerdings nicht mehr.
> Vermutlich auch Berkley...

Jo, da funktionieren immer so kranke Sachen ;-)

> Gerne. Wie groß isser denn in Bytes/KBytes/MBytes?

15572 Bytes/15 KBytes/0,014 MBytes :-)

Das ist eine stinknormale XML-Datei, die vom KMDR interpretiert
wird. Also so ähnlich wie ein Shell-Skript (nur vom Prinzip her).

> Was ist denn überheupt KMDR?

Ich zitiere kurz aus dem User-Manual:

        Kommander is a set of tools that allow you to create dynamic GUI
        dialogs that generate, based on their state, a piece of text. [...]
        The resulting generated text can then be executed as a command line
        program (hence the name "Kommander"), written to a file, passed to
        a script for extended processing, and literally anything else you
        can think of.

Also einen Dialog mit kmdr-editor erstellen und dann mit
kmdr-executor ausführen. Eben wie ein Shell-Skript, nur mit
grafischen Elementen.

Nachteil ist halt, daß dieses Teil in Quanta integriert ist.
Das habe ich aber ohnehin installiert, weil einige Leute das hier
benutzen wollen. Dadurch habe ich den KMDR überhaupt erst gefunden.
Sollte auch mal als "Standalone-Port" kommen, ist aber noch nicht.
Mittlerweile habe ich einen ganzen Satz von KMDR-Dialogen, das ist
echt klasse, weil man auch komplette Shell-Skripts in die Dialoge
reinpacken kann.

So, ich schick dir den Dialog gleich per PM zu.

Gruß,
Patrick