Re: DSL Verbindung richtig beenden?

From: Patrick Hess <phess(at)swissinfo.org>
Date: Tue, 17 Aug 2004 01:29:51 +0200

Hallo,

Heino Tiedemann schrieb:
> wenn ich "ppp -forground" benutze, und es dann mit ^Z und "bg" in
> den hintergrund schicke - dann ist es noch lange keine daemon,
> oder?

Exakt, dann hast du einen Hintergrund-Prozeß, aber keinen Daemon.
Ein "-foreground als Daemon" (sinngemäß) wäre -background.
Allerdings benutze ich -foreground, weil dann erst ein Exit-Wert
zurückgegeben wird, wenn der PPP beendet wird. Solange bleibt die
Schaltfläche in dem Dialog, den ich ansprach, deaktiviert. Dann
sieht man genau, daß man jetzt online ist, und man kann auf dem
Wege auch nicht versuchen, versehentlich eine zweite Verbindung
aufzubauen.

Außerdem könntest du damit den PPP starten, das Terminal offen
lassen und STRG+C drücken, wenn du auflegen möchtest:

        $ ppp -foreground TDSL
        [Verbindung wird aufgebaut]
        ^C
        [Verbindung wird abgebaut]
        $

Mit dem PPP kann man so dermaßen viel anstellen, daß man Bücher
damit füllen könnte. Ist halt immer die Frage, was man haben will
und auf welchem Weg man es realisiert haben möchte.

Wenn es dir wirklich nur drum geht, den Zeitpuntk der Zwangstrennung
bestimmen zu können, dann starte den PPP mit -ddial und führe ein

        killall -HUP ppp

aus. Damit wird die Verbindung ab- und sofort neu aufgebaut und du
weißt genau, wann du die nächste Zwangstrennung haben wirst.

Oder, oder, oder - da gibt es so viele Möglichkeiten.

Gruß,
Patrick