Re: DSL Verbindung richtig beenden?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 16 Aug 2004 17:23:55 +0200

Moin,

--On Montag, 16. August 2004 16:15 Uhr +0200 Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:

> Davon versteh ich kein Wort.

*was* genau verstehst Du nicht? Ohne konkrete Frage
findet man auch keinen Ansatzpunkt fuer eine konkrete
Antwort.

> Ih habe jetzt in meine ppp.conf folgendes eingetragen:
>
> ,----
> `----

Das sieht ok aus; zumindests, wenn Du den Zugriff auf
den Kontroll-Socket auf "root" beschraenken willst.
Es waere ja eigentlich interessant, den Zugriff einer
bestimmten Gruppe zu erlauben.

> Okay. nun starte ich ppp - so:
> ,----
> `----

Wenn Du "-auto" benutzt, wird die Verbindung doch eh
automatisch auf- und abgebaut? Was willst Du dann noch
explizit steuern?

> Nun versuche ich das Teil zu steuern:
>
> ,----
> `----

Wie sieht die Ausgabe aus, wenn Du das Kommando absetzt?
Welche Ausgaben gibt es in /var/log/ppp.log?

> ,----
> `----

Hier dieselbe Frage?

> Gibts nicht einen einfachen Weg, unter FreeBSD, einen Einwahlrechner
> zu betreiben, der keine Standleitung hat? Verbindung aufbauen,
> Verbindung trennen, ganz simpel?

Nunja. Genau das versuchst Du doch gerade einzurichten?

Du musst Dich nur entscheiden, ob Du eine automatische
"on-demand" Aktivierung/Deaktivierung der Verbindung
wuenschst, oder ausschliesslich explizit die Verbindung
auf- und wieder abbauen moechtest.

Im "auto"-Betrieb wird die PPP-Verbindung automatisch
immer dann aufgebaut, wenn ein IP-Paeckchen ueber die
Leitung fliessen soll und die Verbindung zu diesem Zeit-
punkt noch nicht steht. Nach einer konfigurierbaren Zeit
ohne Datenverkehr wird die Verbindung dann wieder abge-
baut (set timeout <zeit in Sekunden>). Mittels Filter-
regeln (set filter dial [...]) kannst Du genauer bestim-
men, welche Art von Paketen zum Aufbau der PPP-Verbindung
fuehren darf.

Mit dem passenden "dial filter" kommt man auch schnell
zu einer Loesung, die in der Praxis dem ausschliesslich
explizitem Verbindungsaufbau entspricht, aber dennoch
den Vorteil des automatischen Verbindungsabbaus bietet.

-Andreas