Re: DSL Verbindung richtig beenden?

From: Patrick Hess <phess(at)swissinfo.org>
Date: Mon, 16 Aug 2004 17:12:09 +0200

Hallo,

Heino Tiedemann schrieb:
> Gibts nicht einen einfachen Weg, unter FreeBSD, einen
> Einwahlrechner zu betreiben, der keine Standleitung hat?
> Verbindung aufbauen, Verbindung trennen, ganz simpel?

Starten:

        ppp -foreground $Profil

Beenden:

        killall -HUP ppp

Das Ganze habe ich für meine klickenden Bekannten hinter einem
KMDR-Dialog versteckt: http://phess.de.vu/Einwahl.png
Klick auf den einen der Buttons startet jeweils den passenden der
beiden o.g. Befehle.

Voraussetzung: Du hast

        allow users *

in der ppp.conf und die Benutzer, die einwählen dürfen, gehören der
Gruppe network an. Einwahl damit absolut DAU-kompatibel ;-)
Vielleicht eine Anregung für dich, sowas nachzubauen.

Gruß,
Patrick