Re: Welches OS fuer Server

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Mon, 16 Aug 2004 16:30:10 +0200

Am Mo, 2004-08-16 um 12.34 schrieb Lars Waechtler:
> Hallo
>
> Ich moechte einen NFS/NIS/DHCP/BIND IPv4 und IPv6 Server aufsetzen. Welches
> Betriebssystem, FreeBSD 4.x, FreeBSD 5.x oder NetBSD 1.6 wuerdet Ihr mir
> dafuer empfehlen?

Gute Frage.
Für FreeBSD-Current gibt es einen experimentellen NFS4-Client, den gibt
es glaube ich sonst nirgends anders.
Aber der Rest ? Dürfte sich so in etwa die Waage halten.
OpenBSD hat ein paar Sachen in der Firewall- und IPSEC-Ecke, die sonst
keiner hat.

> Desweitern steht dort ein DEC AlphaServer 2100 CPU: EV45 (21064A) major=6
> minor=2. Wird diese Maschiene von NetBSD/alpha Supportet?

Kann jemand bestätigen, das NetBSD auf dem Alpha am besten läuft ?
FreeBSD-Current hat gerade Alpha auf "Tier2" zurückgestuft, wg.
mangelndem Entwickler-Engagement....
Ich habe allerdings selber fast Null Ahnung von NetBSD.
Ist nur so ein Gefühl ;-)

> Zum Schluss noch eine kleine Frage zu Linux. Gibt es eine Distribution, welche
> die "zusaetzliche" Software in ein Verzeichnis z.B. /usr/local oder /usr/pkg
> installiert

Hehe. Auch eine gute Frage.
Nicht: SuSE, auch nicht die Enterprise-Varianten.

Kann es sein, das das im der LSB gar nicht vorgesehen ist, und es somit
auch keiner macht ?
Ich persönlich finde das *sehr* praktisch, das bei FreeBSD alles
zusätzliche in /usr/local ist.

Rainer