Re: Welches OS fuer Server

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 16 Aug 2004 18:13:11 +0200

On Mon, Aug 16, 2004 at 04:30:10PM +0200, Rainer Duffner wrote:

> Kann jemand bestätigen, das NetBSD auf dem Alpha am besten läuft ?

2100 sind recht problematische Kisten, sowohl unter NetBSD, als
auch unter FreeBSD.
Von 21064 CPUs solltest du auch keine Geschwindigkeitswunder erwarten.
Ich persönlich ziehe ein FreeBSD einem NetBSD immer vor.

> FreeBSD-Current hat gerade Alpha auf "Tier2" zurückgestuft, wg.
> mangelndem Entwickler-Engagement....

Ja sicher, dass ändert aber an der Software selber nichts.
Im Gegenteil läuft FreeBSD heutzutage auf Alpha besser als je zuvor.
Die Tatsache, dass mehr 64 bit Platformen im Umlauf sind tut einiges
daran, dass die Software weniger Arbeit macht.
Nicht zuletzt ist der gcc deutlich alpha freundlicher geworden.
Problematisch ist mehr der mangelnde Support von anderen Seiten, so
bekommt man z.B. von Adobe nur noch einen Acroread-4 für Tru64, was
zwar unter FreeBSD läuft aber nicht mehr Stand der Dinge ist.
Mit NetBSD bist du diesbezüglich natürlich auch keinen Schritt weiter.

> Ich persönlich finde das *sehr* praktisch, das bei FreeBSD alles
> zusätzliche in /usr/local ist.

Eigendlich finde ich das /usr/pkgbin von NetBSD viel besser.
Dann ist /usr/local für Handcompiliertes frei.
Man kann es zwar bei FreeBSD so konfigurieren, aber da es nicht default
ist hat man meistens mit /usr/local Maschinen zu tun.