Re: fetchmail - welcher user

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>
Date: Sun, 15 Aug 2004 16:07:20 +0200

Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de> wrote:

> Klar, weil der mailnull in seinem Heimatverzeichnis keine
> Schreibberechtigung hat. Und wenn du -m einsetzt, dann bleibt $HOME
> auf das Heimatverzeichnis des Benutzers gesetzt, der su aufruft. Da
> dürfte der mailnull auch keine Schreibberechtigung haben.

> Es gibt keinen "richtigen" fetchmail-User.

Ich ahnte es.

[...]
> Ohne Heimatverzeichnis geht es nicht. Jeder Benutzer muß eines
> haben. Fetchmail braucht außerdem Schreibrechte im
> Heimatverzeichnis. Mach mal folgendes:
>
> pw useradd fetchmail -u $FreieUID -g nobody \
> -s /sbin/nologin -d /etc/fetchmail
> mv /etc/fetchmailrc /etc/fetchmail
> chown -R fetchmail:nobody /etc/fetchmail
> chmod 700 /etc/fetchmail
>
> Mit der Login-Shell /sbin/nologin kann sich der Benutzer nicht
> anmelden.

Okay, klasse. So wollte ich es.

Eien Frage: zur Freien UID: Wenn ich sysinstall nutze, um user
anzulegen, dann wird eine UID größer 1000 genommen (und zwar
fortlaufend). Es sind aber auch noch welche unter 1000 frei.

Gibts eine art Richtlinie, wann man UIDs über 1000 und wann unter 1000
nimmt? Mir war so, als ob Systemuser, unter 1000 sein sollten.

> Heimatverzeichnis ist /etc/fetchmail. Paßwort wird auch
> nicht gesetzt, sodaß nur root mittels su zu diesem Benutzer
> wechseln kann.
>
> Dann brauchst du als root nur
>
> su - fetchmail -c fetchmail

Wird das funktionieren?
Wenn ich das mit dem User news mache, dann passiert folgendes:

,----[ su - news -c 'fetchnews -v' ]
`----

> auszuführen (mit -m würde ich nicht spielen, das würde $HOME nicht
> aktualisieren).

Eben um obige Fehlermeldung zu umgehen wurde mir "-m" empfohlen:

,----[ <http://groups.google.de/groups?selm=cc690e%24v0%241%40hh59.t-link.de> ]
`----

Heino