Re: fetchmail - welcher user

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Sun, 15 Aug 2004 17:00:30 +0200

Hallo,

Heino Tiedemann schrieb:
> Gibts eine art Richtlinie, wann man UIDs über 1000 und wann unter
> 1000 nimmt? Mir war so, als ob Systemuser, unter 1000 sein
> sollten.

Wird üblicherweise so gemacht, ist aber nicht verbindlich.
Unter 1000 kann es dir aber passieren, daß irgendein Skript o.ä. die
gleiche UID verwendet, um einen System-Account anzulegen. Dann hast
du mehrere Benutzer mit gleicher UID, sehr unschön. Nimm für deine
selbsterstellen Benutzer am besten was über 1000, dann kannst du
auch künftig nicht kollidieren.

Ok, das habe ich übersehen, nimm als Login-Shell für den Account
/usr/bin/true, dann funktioniert es auch mit su. Aber keinesfalls
den Parameter -m verwenden! Dann bleibt $HOME auf /root gesetzt,
dann hast du das gleiche Problem wie vorher.

Aufruf dann also richtigerweise:

        pw useradd fetchmail -u $FreieUID -g nobody \
                -s /usr/bin/true -d /etc/fetchmail -m

Gruß,
Patrick