Re: fetchmail - welcher user

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Sun, 15 Aug 2004 15:10:33 +0200

Hallo,

Heino Tiedemann schrieb:
> [...]

Klar, weil der mailnull in seinem Heimatverzeichnis keine
Schreibberechtigung hat. Und wenn du -m einsetzt, dann bleibt $HOME
auf das Heimatverzeichnis des Benutzers gesetzt, der su aufruft. Da
dürfte der mailnull auch keine Schreibberechtigung haben.

> mailnull ist also der Falsche user. Welche ist der richtige?

Es gibt keinen "richtigen" fetchmail-User.

> Soll ich einen user "fetchmail" anlegen? Welcher Gruppe sollte er
> zugehören? Wie bekomme ich es hin, das er keine Shell hat und
> kein HOME-Verzeichnis, und das man sich nicht als fetchmail
> anmelden kann?

Ohne Heimatverzeichnis geht es nicht. Jeder Benutzer muß eines
haben. Fetchmail braucht außerdem Schreibrechte im
Heimatverzeichnis. Mach mal folgendes:

        pw useradd fetchmail -u $FreieUID -g nobody \
                -s /sbin/nologin -d /etc/fetchmail
        mv /etc/fetchmailrc /etc/fetchmail
        chown -R fetchmail:nobody /etc/fetchmail
        chmod 700 /etc/fetchmail

Mit der Login-Shell /sbin/nologin kann sich der Benutzer nicht
anmelden. Heimatverzeichnis ist /etc/fetchmail. Paßwort wird auch
nicht gesetzt, sodaß nur root mittels su zu diesem Benutzer
wechseln kann.

Dann brauchst du als root nur

        su - fetchmail -c fetchmail

auszuführen (mit -m würde ich nicht spielen, das würde $HOME nicht
aktualisieren).

Gruß,
Patrick