Re: Wieviel routet ihr?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 12 Aug 2004 12:14:04 +1000 (AUS Eastern Standard Time)

On Thu, 12 Aug 2004, Bernd Walter wrote:

> Der Punkt beim Routen ist aber nicht die Bandbreite, sondern
> Packetanzahl und Umfang der Routingtabelle.

Das ist wohl wahr, wobei die Paketanzahl und Bandbreite sich zumeist
recht linear zueinander verhalten.

Andersrum gefragt: bei wieviel Routen hast Du schon einmal FreeBSD in die
Knie gehen sehen? Bei meiner "popligen" Handvoll ist das natuerlich nie
passiert. Bei mir war eher ein wenig Sorge, dass meine
Minimalkonfigurationen mit Entschluesselung von VPNs ueberfordert waeren,
was aber auch noch nie passiert ist. Allerdings war immer nur ein Teil
meiner Verbindungen verschluesselt (von Leuten unterwegs, zwischen Office
und Firmen-Webserver und SSL-nutzende HTTPS, IMAP & SMTP-Verbindungen)

Die Anzahl der Firewallregeln (selbst auf dem 133MHz/64MB-Pentium etwas
ueber 50) waren auch noch nie ein Problem, sondern bisher nur
unbegruendeter Anlass von Sorge, es koennte mal nicht reichen. Ich weiss
auch nicht, ob die Last mit Anzahl der Regeln linear oder nichtlinear
steigt. Wenn intern wirklich Regel fuer Regel "abgeklappert" wird, wie es
aus Userlandsicht aussieht, muesste die Last linear steigen.

Gruss
Peter