Firewall Tipp - Linux - offtopic

From: Widmer Hannes <H.Widmer(at)cybernet.ch>
Date: Wed, 11 Aug 2004 16:40:40 +0200

Hallo Liste

Kleine kleine Frage. Bin auf der suche nach einer guten
(erfahrungswerte) Linuxfirewall (ISO style). Hab mir mal
IPcop, Smoothwall angeschaut aber das Problem ist,
dass ich eine FW suche, welche Bridging unterstüzt und
 diese 2 sind mehr für ADSL / Cable etc. Kunden gedacht.
Ich habe ein /16 und möchte dies über eine FW verwalten.
Folgende Aspekte sollte sie auch, wenn möglich erfüllen:

- Bridging
- vpn
- trafficshaping
- IDS
- Aktionen vom IDS ausführen ala autoblock oder so was
- keine hohe anforderungen an das system- am liebsten
RedHat basierend...

Klar, was sie nicht erfüllt kan ich auch selber noch
nachbauen aber wenns im gleichen geht :-)

Dankevielmals für eure tipps

Gruss Hannes