Re: Firewall Tipp - Linux - offtopic

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 11 Aug 2004 21:58:20 +0200

Moin,

--On Mittwoch, 11. August 2004 16:40 Uhr +0200 Widmer Hannes <H.Widmer(at)cybernet.ch> wrote:

> Kleine kleine Frage. Bin auf der suche nach einer guten
> (erfahrungswerte) Linuxfirewall (ISO style).

Was meinst Du mit "ISO"-Style?

> Hab mir mal
> IPcop, Smoothwall angeschaut aber das Problem ist,
> dass ich eine FW suche, welche Bridging unterstüzt

Du hast sie doch vor der Nase? Nimm ein "klein-gemachtes"
*BSD, waehle einen "passenden" Paketfilter und "gut ists".

> Ich habe ein /16 und möchte dies über eine FW verwalten.

Wieviele "Adressen" hinter einer Firewall stehen ist
schlussendlich uninteressant. Interessant fuer Paket-
filter-Performance ist die Paketrate im Mittel und in
der Spitze.

> - Bridging

*BSD (zumindest mit Open- und FreeBSD ist es machbar,
wenn ich mich nicht irre.

> - vpn
Falls VPN ==> IPSec wuerde ich persoenlich ein BSD
immer dem Linux IPSec Wildwuchs (ja, ich finde dieses
Thema in der Linux-Welt sehr unuebersichtlich) vorziehen.
Nur NAT-Traversal koennen die BSDs AFAIK (noch) nicht;
aber das sollte bei einem /16 wohl kaum eine entscheidende
Rolle spielen.

> - trafficshaping

PF/ALTQ oder ipfw/dummynet

> - IDS

IDS gehoert *definitiv* auf eine isolierte Maschine.
Da man bei einem IDS in vielen Faellen mehrere Netz-
segmente ueberwachen moechte, sollte man eine Maschine
mit entsprechend vielen *readonly* Netz-Interfaces
ausstatten und diese Kiste (Exploits von Protokoll- und
Content-Analyzern gibt es jede Menge) *vollstaendig*
vom LAN isolieren.

> - Aktionen vom IDS ausführen ala autoblock oder so was

unreflektierter autoblock ist mehr als nur DOS-anfaellig.
Die Aufgabe eines "puren" IDS ist die Ueberwachung und
Alarmierung. Die "Reaktion" auf einen vermeintlichen oder
tatsaechlichen Incident sollte dem Admin verbehalten sein.

> - keine hohe anforderungen an das system- am liebsten
> RedHat basierend...

issjaekelich.

-Andreas

P.S.: meine ganz private Meinung: IDS macht man ganz
oder gar nicht. "ganz" stellt *erhebliche* Ansprueche
an den Betreiber/Admin.