Re: Firewall Tipp - Linux - offtopic

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Wed, 11 Aug 2004 20:19:24 +0200

Widmer Hannes wrote:

>Hallo Liste
>
>Kleine kleine Frage. Bin auf der suche nach einer guten
>(erfahrungswerte) Linuxfirewall (ISO style). Hab mir mal
>IPcop, Smoothwall angeschaut aber das Problem ist,
>dass ich eine FW suche, welche Bridging unterstüzt und
> diese 2 sind mehr für ADSL / Cable etc. Kunden gedacht.
>Ich habe ein /16 und möchte dies über eine FW verwalten.
>Folgende Aspekte sollte sie auch, wenn möglich erfüllen:
>
>- Bridging
>- vpn
>- trafficshaping
>- IDS
> [...]

IMHO:
Kauf eine Netscreen.

Die kostet zwar Geld (u.U. sogar sehr viel, je nach gewünschter
Leistung), aber kann das alles, hat ein brauchbares Webinterface, ein
ebenso brauchbares CLI-Interface, ist stabil und hat Cluster-Support.

Sonst halt eine Bastellösung mit OpenBSD.

Die Firewall-Konfiguration (die Regelsprache) habe ich unter Linux nie
richtig verstanden - und die wechselt ja quasi im Zwei-Jahres-Rhythmus....

Rainer