Re: Firewall Tipp - Linux - offtopic

From: Philipp Walther <philippwalther(at)gmx.ch>
Date: Wed, 11 Aug 2004 23:19:18 +0200

Hallo Hannes

On Wed, 2004-08-11 at 16:40, Widmer Hannes wrote:
> Hallo Liste
>
> Kleine kleine Frage. Bin auf der suche nach einer guten
> (erfahrungswerte) Linuxfirewall (ISO style). Hab mir mal
> IPcop, Smoothwall angeschaut aber das Problem ist,
> dass ich eine FW suche, welche Bridging unterstüzt und
> diese 2 sind mehr für ADSL / Cable etc. Kunden gedacht.
> Ich habe ein /16 und möchte dies über eine FW verwalten.
> Folgende Aspekte sollte sie auch, wenn möglich erfüllen:

Schau dir doch mal m0n0wall an..

> - Bridging
check
(übrigens: im kernel config: "options BRIDGE" und dann man 4 bridge)
> - vpn
check - mit RADIUS usw.
> - trafficshaping
check
> - IDS
nope - musste selber bauen
> - Aktionen vom IDS ausführen ala autoblock oder so was
> - keine hohe anforderungen an das system- am liebsten
> RedHat basierend...
(das ist bereits auf der wishlist von m0n0 - zumindest ähnlich..)

ich bin gerade am studieren von m0n0wall, da ich evtl. sehr viel für ein
eigenes Projekt übernehmen werde.