Re: Backup-System

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 10 Aug 2004 12:34:05 +0200 (CEST)

Sascha Klauder <sklauder(at)trimind.de> wrote:

> War da nicht was, daß man genau das -- also auf einem
> schnellen Brenner deutlich langsamer brennen -- gerade
> nicht machen soll, weil die Servomechanik etc. auf eben
> diese höhere Geschwindigkeit ausgelegt ist? Ich dächte
> sowas mal gelesen zu haben.

Das halte ich für ein Gerücht (und meine Erfahrungen sind
auch eher gegenteilig).

Das Hauptproblem bei hohen Brenngeschwindigkeiten ist er-
stens die präzise Spurführung über dem sog. Pregroove (das
ist eine im Rohling vorgepreßte Spurführung mit ein auf-
modulierten 44.1kHz-Schwingung), und zweitens die passende
Ausgangsleistungs des Lasers.

Ersteres bekommt man in der Tat durch entsprechend präzise
Servomechaniken (dazu gehört auch die Fokussierung) und ge-
ringere Toleranzen in den Griff -- es wäre aber absurd, an-
zunehmen, daß sie deswegen bei geringeren Geschwindigkeiten
weniger präzise wären.

Für letzteres sind Laser mit höherer Leistung erforderlich.
Die Leistungsabgabe des Laser ist von der Brenngeschwindig-
keit und auch vom Material des Rohlings abhängig. Daher
hat die Brennsoftware erstens eine Liste von Materialien
und zugehöriger brennleistung eingebaut, und zweitens ist
am Innenrand eines Rohlings ein »Testbereich« vorgesehen,
wo die Brennleistung kalibriert werden kann.

> Dito hier mit ~7 Jahre alten TDKs, von einem TEAC CD-R55S
> (4x) beschrieben. Allerdings auch alle fein säuberlich im
> Jewel Case eingepackt und diese wiederum in der dunklen
> Schachtel :)

Besser ist das. :-)

Rohlinge mögen's dunkel und trocken, und nicht über Zimmer-
temperatur (besser kühl, aber kein Frost; es darf auf kei-
nen Fall zur Bildung von Kondenswasser kommen).

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."