Re: Backup-System

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 10 Aug 2004 13:11:24 +0200

On Tue, Aug 10, 2004 at 12:34:05PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Das halte ich für ein Gerücht (und meine Erfahrungen sind
> auch eher gegenteilig).

Hat aber, wie so viele Gerüchte, einen Kern Wahrheit.
Es gab tatsächlich Geräte in der 2-4x Klasse, die mit reduzierter
Geschwindigkeit weniger gut gebrannt haben.
Zudem kommt noch, dass kaputgestandene Kollektormotoren bei hoher
Drehzahl weniger Probleme machen als bei langsamer.
Ich schätze dass von den Geräten kaum noch eines überlebt haben dürfte
und Kollektormotoren sind in heutigen Laufwerken am Spindelantrieb
auch nicht mehr zu finden.

> Das Hauptproblem bei hohen Brenngeschwindigkeiten ist er-
> stens die präzise Spurführung über dem sog. Pregroove (das
> ist eine im Rohling vorgepreßte Spurführung mit ein auf-
> modulierten 44.1kHz-Schwingung), und zweitens die passende
> Ausgangsleistungs des Lasers.

Ja - mit zunehmender Geschwindigkeit wird das spürbar schlechter.
Das kann man auch Problemlos mit einem Scope an einem Leser
nachmessen und Brenner sind aufgrund der Modulation und der wesentlich
aufwendigeren Fokusierung um einiges Empfindlicher.
Zudem muss beim Brenner alles beim ersten Durchgang funktionieren und
der sollte nach Möglichkeit alles inklusive ECC 100% richtig machen,
ansonsten hat man beim lesen weniger verbleibende Redundanz zur
Korektur.