Re: sendmail

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 10 Aug 2004 12:21:47 +0200 (CEST)

Otto Kucera <ok(at)geeks.at> wrote:
> ich muß bei uns was auf einen mailserver umstellen der bald wegkommt.
> der sendmail soll über einen anderen host relayen.
>
> in der vi /etc/sendmail.cf steht:
>
> [...]
> # "Smart" relay host (may be null)
> DSsamoa.vienna.sis.co.at
> [...]

Die .cf-Datei editiert man nicht; die wird generiert.
Es muß eine zugehörige .mc-Datei geben, wo das drinsteht.

> wenn ich das auf den anderen host ändere dann der sch.. sendmail nicht
> hoch. erst dann wenn ich wieder zurück stell.

Fehlermeldungen? Log-Auszug? Sendmail ist normalerweise
nicht gerade schweigsam, wenn ihm etwas nicht paßt (z.B.
wenn der Smarthost nicht aufgelöst werden kann o.ä.).

> die frage mag einfach klingen aber wenn man nur postfix benutzt ...

Das wird bei einem Konfigurationsfehler ebensowenig hoch-
kommen.

cat man du : where Unix geeks go when they die