Re: Backup-System

From: Sascha Klauder <sklauder(at)trimind.de>
Date: Tue, 10 Aug 2004 00:03:17 +0200

On Fri, Aug 06, 2004 at 05:13:50PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Außerdem würde ich für solche Sachen tendentiell keine Al-
> di-Rohlinge nehmen, und auch keinen Ratzfatz-52fach-Bren-
> ner. Ich habe daheim einen 24fach-Brenner, brenne aber
> maximal mit 8facher Geschwindigkeit. Dann dauert's zwar

War da nicht was, daß man genau das -- also auf einem
schnellen Brenner deutlich langsamer brennen -- gerade
nicht machen soll, weil die Servomechanik etc. auf eben
diese höhere Geschwindigkeit ausgelegt ist? Ich dächte
sowas mal gelesen zu haben.

> BTW, die CD-Rs, die ich mit meinem alten Philips CDD-2000
> vor x Jahren gebrannt habe (x >= 8), kann ich noch fast
> alle lesen. Nur bei den Kodak-Rohlingen mit goldfarbener

Dito hier mit ~7 Jahre alten TDKs, von einem TEAC CD-R55S
(4x) beschrieben. Allerdings auch alle fein säuberlich im
Jewel Case eingepackt und diese wiederum in der dunklen
Schachtel :)

Cheers,
-sascha