Re: /etc/make.conf ueberfluessig!

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de>
Date: Sun, 8 Aug 2004 09:05:07 +0200

On Sat, Aug 07, 2004 at 10:22:36PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Naja...

Um es nochmal anders zu sagen: mit den ports/paketmanager werden die
dateien sauber verwaltet. pkg_add fügt ein paket hinzu, pkg_delete löscht
es, ohne das Leichen zurückbleiben. So muss das sein, wenn man ein System
über Jahre *ohne* Neuinstallation betreiben will.

Und die Sauberkeit, die ich sonst so bei FreeBSD schätze, vermisse ich bei
diesem Punkt sehr.

> Klar - du bootest von CD in den Single-User mode und nachdem
> du die Platten installiert hast machst du einen installworld, sowie
> diverse andere Kleinigkeiten.
> Ein Blick in die jail Manpage gibt da einen genaueren Überblick
> darüber was zu einer Installation nötig ist.

Wenn ich es richtig verstanden haben, ist das Vorgehen demnach wie folgt:

1. eine Live-CD zusammenstellen, die neben einem laufendem Grundsystem auch
den quellbaum enthält.

2. Die CD booten, die Platte des Rechners partionieren (fdisk, disklabel).

3. Mit dem Live-System übersetzen und dann installieren. Mit jail,
  damit das Ziel die Festplatte ist. Ginge auch chroot? Also z.B. so:

   mount /dev/ad0s1a /mnt
   mkdir /mnt/usr
   mkdir /mnt/etc
   mkdir /mnt/dev
   mount /dev/ad0s1f /mnt/usr

     D=/mnt
     cd /usr/src
     mkdir -p $D
     make world DESTDIR=$D
     make installworld DESTDIR=$D

     cd etc
     make distribution DESTDIR=$D
     mount_devfs devfs $D/dev
     cd $D
     ln -sf dev/null kernel

> Die SASL lib liefert die Wandlungsfunktion, die den Login und Passwort
> in die die Form wandelt, die auf die TCP Session kommt.
> SASL kannst du aber auch mit dem Base Sendmail haben.
> Details stehen unter anderem in /etc/defaults/make.conf

Meinst Du /usr/src/share/examples/etc/make.conf? Dort finde ich:

SENDMAIL_CFLAGS+= -I/usr/local/include/sasl1 -DSASL
SENDMAIL_LDFLAGS+= -L/usr/local/lib
SENDMAIL_LDADD+= -lsasl

D.h. ich muss erst cyrus-sasl1 aus den ports installieren, und compiliere
dann mit den o.a. optionen das Basis-Sendmail?

Mit freundlichem Gruss

    Ingo Rohlfs