Endnutzerfreundliches FreeBSD

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 7 Aug 2004 23:03:15 +1000 (EST)

Hallo,

habe gerade einen mittelpraechtigen Pentium-Rechner (2xx MHz, 64MB RAM)
hier - vor rund zwei,drei Jahren von einer Bekannten "vergessen" (Windows
ME mit zuviel Aerger - sie hatte keine Lust mehr)

Ich bin versucht, FreeBSD draufzutun (bzw. habe es schon getan - das
System ist da und kommt mit der Hardware auch zurande).

Nun geht es ans endnutzerfreundlich machen. Ich habe auf meinem Schlepptop
seit kurzem Fedora Core 2 drauf (da mein Arbeitgeber IBM Business Partner
ist und bei IBM Linux und bevorzugt Red Hat unterstuetzt wird).

Was mir an der Installation huebsch finde, ist der relativ schlanke und
ohne viele Anpassungen nutzbare Gnome-Desktop.

Gibt es eigentlich irgendwo ein Projekt, einen solchen oder aehnlichen
X-Desktop "sinnvoll" fuer den Endanwender aus den Ports zusammenzustellen
und zu konfigurieren?

Ansonsten bin ich versucht, den auf FreeBSD nachzuempfinden.. Ist das ein
sinnvoller Ansatz?

Am tollsten waere es, eine brauchbare Auswahl von Tools durch Mausklicks
sowohl von Gnome, KDE als auch einem spartanischerem Desktop (fuer
schmalbruestigere PCs) anklickbar zusammenzustellen, aber das waere wohl
zuviel verlangt?

Gruss
Peter