Re: Backup-System

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 5 Aug 2004 15:32:07 +0200 (CEST)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Was allerdings haeufig Hand in Hand geht. Wie z.B. ein Zyklus mit einem
> Vollbackup alle paar Tage und taeglichem Inkrementalbackup - und alle ein
> paar Wochen landet ein Band mit einem Vollbackup im Archiv und wird durch
> ein neues ersetzt.

Das halte ich für einen Fehler. Wenn ein Medium aus dem
Backup-Zyklus herausgenommen und zur Archivierung umfunk-
tioniert wird, ändern sich die Voraussetzungen (Redundanz)
und Anforderungen (Haltbarkeit) schlagartig! Man kann das
meiner Meinung nach nicht »einfach so« machen.

Das Band (oder was auch immer man für eine Art Medium ver-
wendet) sollte auf jeden Fall im Backup-Zyklus verbleiben,
und stattdessen sollte man die Daten auf ein Medium (oder
mehrere) übertragen, das explizit für die Archivierung
gedacht und geeignet ist.

> Eine Kopplung von Backup & Archivierung mpfiehlt sich fast ueberall

Das kommt drauf an, was Du mit Kopplung meinst. Es kann
Hand in Hand gehen, aber man sollte sich schon immer genau
darüber im klaren sein, wann ein Medium vom Backup in die
Archivierung übergeht, und ob man dann besser eine andere
Art Medium verwenden sollte.

> Im Geschaeftsumfeld muessen Dateien, die das Finanzamt interessiern
> koennten, downunder sieben Jahre aufbewahrt werden.

Ich glaube, hier sind es sogar zehn Jahre (man möge mich
bitte korrigieren; ich bin kein Buchhalter). Viele Behör-
den (oder sogar alle?) schreiben für die Langzeitarchivie-
rung sogar ausdrücklich optische Medien vor.

> Soviel zum Thema "Wir wissen, was wir tun";-) Aehnlich sieht es bei Backup
> und Archivierung aus - die wenigsten Nutzer oder Admins wissen, welche
> Dateien wie wichtig sid - eine Standardprozedur fuer alles stellt darum
> haeufig detailiertere Konzepte oft schlicht und ergreifend wegen
> Vollstaendigkeit in den Schatten.

Was auch immer man tut, man sollte es für die Benutzer (und
auch für die Admins) genau dokumentieren, damit sich jeder
darauf einstellen kann. Wenn bekannt ist, daß Backups ge-
nau 4 Wochen tagesaktuell zurückreichen und jemand eine Da-
tei von vor 5 Wochen zurückhaben möchte, dann hat er ein-
fach Pech gehabt. Das läßt sich auch in letzter Konsequenz
nicht für alle Zeit vermeiden.

"One of the main causes of the fall of the Roman Empire was that,
lacking zero, they had no way to indicate successful termination
of their C programs."
        -- Robert Firth