Re: Backup-System

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 5 Aug 2004 22:35:22 +1000 (EST)

On Thu, 5 Aug 2004, Oliver Fromme wrote:

> Die Langzeithaltbarkeit spielt also in
> diesem Kontext keine Rolle, denn es geht ja in diesem
> Thread um Backup, nicht um Archivierung.

Was allerdings haeufig Hand in Hand geht. Wie z.B. ein Zyklus mit einem
Vollbackup alle paar Tage und taeglichem Inkrementalbackup - und alle ein
paar Wochen landet ein Band mit einem Vollbackup im Archiv und wird durch
ein neues ersetzt. (Das vorletzte Vollarchiv landete lange Zeit in meiner
Tasche und so nach Hause - man kann ja nie wissen, wie weit der Brand im
Serverraum kommt..)

Eine Kopplung von Backup & Archivierung mpfiehlt sich fast ueberall - mir
ist immer mal wieder das Phaenomen "Ich habe letztes Jahr dieses und jenes
Dokument angelegt und jetzt ist es nicht mehr da. Spiel doch bitte mal
zurueck!" begegnet, welches bei einem reinen Backup ein fruchtloses
Unterfangen ist, wenn die Datei dem Heimatverzeichnisaufraeumen vor einem
halben Jahr zum Opfer gefallen ist. Ach ja - ein Online verfuegbares
Inhaltsverzeichnis gehoert darum auch zum Muss einer funktionierenden
Backup/Archiv-Loesung, aber das wurde hier glaube ich schon erwaehnt.

Im Geschaeftsumfeld muessen Dateien, die das Finanzamt interessiern
koennten, downunder sieben Jahre aufbewahrt werden. Und mir ist schon mehr
als eine Firma begegnet, die das nur durch komplette Archivierung der
Fileserver hinbekommen - bei Selektionen ist die Gefahr durch Uebersehen
wichtiger Daten im Chaos zu gross.

Vor kurzem habe ich gerade den Inhalt eines Fileservers auf einen neuen
kopiert und habe hinterher gedacht, dass die Zugriffsrechte kaputtgegangen
waeren, weil ich die Gehaltsabrechnungen als normaler Nutzer sehen konnte.
Vor Schreck den alten Server wieder hochgefahren - um festzustellen, dass
es da auch schon so war. In genau dieser Firma haben mir vorher die Admins
erzaehlt, dass sie ihre Sicherheit nur mit Windows-ACLs hinbekommen
wuerden, dass klassische Unix-Dreistufen-Modell waere nicht flexibel
genug..

Soviel zum Thema "Wir wissen, was wir tun";-) Aehnlich sieht es bei Backup
und Archivierung aus - die wenigsten Nutzer oder Admins wissen, welche
Dateien wie wichtig sid - eine Standardprozedur fuer alles stellt darum
haeufig detailiertere Konzepte oft schlicht und ergreifend wegen
Vollstaendigkeit in den Schatten.

Gruss
Peter