Re: Backup-System

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 5 Aug 2004 12:35:58 +0200 (CEST)

Hellmuth Michaelis <hm(at)kts.org> wrote:

> Ein Backup auf eine Platte ist kein Backup (sondern aller-
> hoechstens eine Kopie - noch dazu auf eine IDE-Platte ist
> das eine potentiell sehr schnell sehr verrauschte Kopie).

Ein Backup ist _immer_ eine Kopie. Genauer gesagt eine Ko-
pie, die man auf ein entnehmbares Medium macht, das man
sich für einen gewissen Zeitraum in den Schrank (oder Tre-
sor oder sonstwohin) stellt.

Auf was für eine Art Medium man das Backup macht, ist dafür
erstmal völlig unerheblich -- ob ich es auf Band, CD-R oder
Festplatte mache, oder ob ich die Daten als Strichcodes
ausdrucke und abhefte, oder sie auf Mikrofilm belichte (ja,
ich kenne Firmen, die das gemacht haben), oder meientwegen
in Schiefertafeln meißle -- all das sind Backups.

Über die Zuverlässigkeit der verschiendenen Arten von Medi-
en kann man natürlich diskutieren. Das Entscheidende bei
einem Backup ist aber die Redundanz, d.h. daß man die Daten
abwechselnd auf mehrere Medien sichert. Selbst wenn da mal
eines hops geht, holt man sich einfach das Vorhergehende.
Nur auf einen einzelnes Datenträger zu »sichern« wäre
selbstverständlich höchst fahrlässig -- das würde ich bei
einem Backup auf Festplatte ebensowenig machen wie bei
Bändern.

Darüberhinaus haben echte Backups nur eine relativ kurze
Lebensdauer -- eben so lange, bis das jeweilige Medium sei-
nen Backup-Zyklus (täglich, wöchentlich, monatlich) wieder
von vorne beginnt. Die Langzeithaltbarkeit spielt also in
diesem Kontext keine Rolle, denn es geht ja in diesem
Thread um Backup, nicht um Archivierung.

 > Can the denizens of this group enlighten me about what the
 > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh