Re: PHP5

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 5 Aug 2004 11:47:43 +0200 (CEST)

André Braselmann <bb(at)braisel.com> wrote:

> war dieser quälend langsame mldonkey DEN EIN BEKANNTER BENUTZT HAT,
> nicht in dieser Sprache programmiert???

O'Caml ist -- im Gegensatz zu PHP -- eine echte Program-
miersprache, die native compiliert wird und potentiell
genauso performant ist wie C. Jedenfalls um Längen besser
als PHP.

Daß man in jeder Programmiersprache auch langsame Dinge
schreiben kann, ist klar. Ich würde die Qualität einer
Sprache nicht gerade an einem suspekten P2P-Client messen.

Mit PHP kennen sich sicherlich mehr Menschen aus, aber das
gleiche gilt auch für Visual-Basic.

Für einen Admin, der PHP-Installationen für mehrere Kunden
pflegen muß, ist PHP einfach nur ein Alptraum. Sobald man
updatet, funktioniert bei irgendeinem Kunden irgendein
obskures Skript nicht mehr. Natürlich ist der Provider
schuld, denn der hat geupdatet, und vorher ging's ja.
Andererseits kann man sich das Updaten nicht verkneifen,
wenn man _halbwegs_ mit den Sicherheitsproblemen mithalten
will. Bei einem Defacement wegen PHP-pfusch ist natürlich
auch wieder der Provider schuld ...

Cetero censeo PHP delendam esse.

"Python is an experiment in how much freedom programmers need.
Too much freedom and nobody can read another's code; too little
and expressiveness is endangered."
        -- Guido van Rossum