Re: Backup-System

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Wed, 4 Aug 2004 18:00:52 +0200 (CEST)

On Wed, 4 Aug 2004, Alexander Langer wrote:

> Die Idee mit den externen IDE-Platten über Firewire gefällt mir in der
> Tat sehr gut, könnte man sich etwas basteln.
>
> Gibt nur ein kleines Problem mit der Langzeitarchivierung, wenn man
> nicht in "Platten"-Einheiten archivierrten will.

Kollege hat sich jetzt nen ICP-Vortex SATA RAID Controller gegoennt,
zuzueglich diverser 250er Platten, die in ein 3x5.25" Rahmen von
Supermicro gewandert sind, wo insgesamt 5 Platten reinpassen.

Waere auch ne Idee, nen zweiten Rechner mit sowas zu bestuecken, duerfte
dann deutlich unter 6 Kiloeuro bleiben.

Oder hol Dir von z.B. Supermicro ein entsprechendes
Storage-array-Gehaeuse, die bekommen auf IIRC 3 HE 12 Platten unter,
incl. Platz fuer Mainboard hintendran, muesste man nur aufpassen, wie
das mit den Controllern/Treibern ist wegen Hotswap.

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,