Re: Backup-System

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Wed, 4 Aug 2004 14:37:53 +0200 (CEST)

On Wed, 4 Aug 2004, Bernd Walter wrote:

> So richtig tolle Lösungen gibt es offensichtlich in dem Sektor nicht.
> Legato Networker ist recht nett, aber extrem teuer und hat auch so
> seine Macken - kommt bei deinen Preisrahmen aber sowieso nicht in Frage.

Wir verwenden für einen Teil der Backups Arkeia. Das funktioniert
einigermassen, reisst einen aber auch nicht vom Hocker. Die Software ist
halt nicht Open-Source und daher ist manches Verhalten mitunter nicht
nachvollziehbar. Ausserdem scheint es mir manchmal so, als hätten die
Entwickler einen wesentlichen Teil ihrer Zeit damit zugebracht, das
Lizenzsystem so aufzubauen, damit bloss niemand mehr Rechner sichern kann,
als der Lizenzkey erlaubt. Das ist verständlich, wenn man mit der Software
sein Geld verdienen will, aber in meinen Augen sind sie dabei über ihr
Ziel deutlich hinausgeschossen (i.e. manche Maschinen wurden dann mehrfach
gezählt).

> Bei einem Bandroboter solltest du nicht ausser Acht lassen, dass sich
> der Preis für die online verfügbare Datenmenge absolut nicht rechnet.
> IDE Platten in gleicher Kapazität sind deutlich billiger und z.B. per
> Firewire kannst du etliche davon anklemmen, sowie im Betrieb wechseln.
> So ein Roboter wird erst wirtschaftlich, wenn der ganz extrem groß ist,
> oder du auch Bänder woanders lagerst und somit mehr Kapazität hast als
> online verfügbar.

Mit IDE haben wir auch relativ gute Erfahrungen gemacht. Es ist
vergleichsweise billig, fernab von den kritischen Standorten eine Handvoll
Terabytes zur Verfügung zu stellen und Bänder nur für die wirklich
kritischen Daten (i.e. die, die der Kunde im Tresor gelagert wissen
möchte) zu nutzen.

Als weiteren Vorteil hat man in diesem Fall natürlich viel schnellere
Zugriffszeiten auf Platten. Neulich wollte ein Kunde wissen, warum sich
Zugangsdaten "plötzlich" geändert hätten - an Hand der Archive lässt sich
dann relativ schnell ein Zeitpunkt eingrenzen. (Ende der Anekdote: es hat
sich herausgestellt, dass sich die Daten im vorgehaltenen Zeitpunkt
überhaupt nicht geändert hatten, von "plötzlich" konnte also keine Rede
sein.)

Achso, weshalb ich eigentlich geschrieben habe: es gibt da noch Bacula
(http://www.bacula.org), das mir recht attraktiv erscheint. Hat damit
jemand gute oder schlechte Erfahrungen?

--
Gruss,