Re: PHP5

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 4 Aug 2004 13:32:17 +0200

On Wed, Aug 04, 2004 at 12:49:33PM +0200, Andreas Braukmann wrote:
> Moin,
>
> --On Mittwoch, 4. August 2004 11:40 Uhr +0200 Bernd Walter

> so ist es. Aber sobald man laengere Abhaengigkeitsketten in einer
> groesseren Software-Installation hat, ist dies immer der Fall.
> Schlussendlich fuehrt man an Produktivssystemen aber auch nicht
> "so eben mal" ein Update durch.

Natürlich nicht, aber bei Fremd programmierter PHP Software kann man
letzlich fast nichts mehr planen, solange man nicht ein Testsystem mit
exakt dieser Software hochzieht und den Kunden bei Tests mit
einbezieht.
Auf einem Webserver mit etlichen virtuellen Kunden ist das ein Drama
mit sehr viel Unverständniss von Seiten der Kunden - erst recht, wenn
der Kunden den Programmierer(/Praktikant) nicht mehr beschäftigt.
Von dem Fall, dass man wegen einem Sicherheitsproblem kurzfristig
updaten muss mal ganz zu schweigen.

Wie ich schon sagte - derartig umfangreiche Probleme habe ich bislang
nur mit PHP erlebt.
Es ist sicherlich viel einfacher, wenn man nur eigene Software am
laufen halten muss.

> So "zahlreich" sind die Alternativen allerdings nicht. PHP hat
> schon diverse Staerken, die den Einsatz rechtfertigen.

Es gibt schon wesentlich mehr Alternativen als auf den ersten Blick
erkennbar.
Zu den weit weniger bekannten Alternativen zählt z.B. auch O'Caml,
welches man ebenfalls direkt in den Apache einbinden kann.
Was am besten zu einem persönlich passt ist natürlich von der genauen
Aufgabe und wohl auch vom persönlichen Geschack abhängig, aber ich
denke unter den Alternativen ist für jeden was dabei.