Re: Crontab HOME

From: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>
Date: Sun, 1 Aug 2004 21:36:36 +0200

On Sun, Aug 01, 2004 at 08:32:47PM +0200, Till Boehmert wrote:

> Ich habe eine Frage zu der HOME Variable crontab:
> Warum ist HOME beim root crontab per Voreinstellung auf /var/log und nicht auf /root. Ich musste das aus verschiedenen Gründen bei
> mir ändern, und bin mir jetzt nicht sicher, um ich nicht etwas dummes getan habe ;) Hat das negative Auswirkungen auf irgendetwas?

Du hast wahrscheinlich die Crontab des Systems erwischt.

Das Konto »root« hat eine Crontab, die du mit dem
Kommando »crontab -e« editieren kannst. Diese
Crontab hat dasselbe Format wie die Crontab eines
x-beliebigen Benutzers. In dieser Crontab ist
die Variable HOME richtig gesetzt.

Die Datei /etc/crontab ist die Crontab des Systems.
Diese Datei hat gegenüber den anderen Crontabs ein
zusätzliches Feld, dass die UID angibt, unter der
ein Kommando laufen soll.

Wenn du Programme unter dem Konto »root« ausführen
willst, ist wahrscheinlich die Crontab des Kontos
root angebracht. Wenn du allerdings viele Kommandos
regelmäßig unter verschiedenen Konten audführen willst,
dann ist die Crontab des Systems die bessere Wahl
(weil übersichtlicher).

Zum Nachlesen:
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/configtuning-cron.html

--