Re: Suche dig./anal. I/O-Modul fuer USB

From: Robert Eckardt <Robert.Eckardt(at)Robert-Eckardt.de>
Date: Sun, 1 Aug 2004 21:30:20 +0200

On Sat, 31 Jul 2004 13:01:20 +0200, Bernd Walter wrote
<...>

> [...]
> Module, die je nach Gerät direkt an USB (12Mbit/s) oder an RS485
> angeklemmt werden.
> Der RS485 (per Optokoppler getrennt) läuft dann auch über USB und ist
> softwareseitig identisch zu behandeln.
> Zur Zeit wird _nur_ FreeBSD unterstützt, wobei die Portierung auf
> andere OS mit dem NetBSD USB Stack recht einfach ist und Linux
> auch mit vertretbarem Aufwand möglich sein dürfte.
> Auf dem FreeBSD wird die USB Hardware für die jeweiligen Clients
> auf TCP/IP umgesetzt.
> Protokoll auf RS485 und TCP/IP ist Modbus.

Hallo Bernd,

auf meiner Suche bin ich auch bei deiner Homepage vorbeigekommen.
Jedoch fand ich damals außer einer recht knappen Liste keine
weiteren Infos. Inzwischen ist sie mit dem Webshop deutlich
umfangreicher geworden. (Übrigens zeigt sie auch jetzt nie mehr
als eine Seite, obwohl die Zahl der Artikel deutlich größer ist.)

Allerdings wollte ich keine weitere, neue Businfrastruktur aufbauen.
(Dafür ist der Zug jetzt abgefahren. Ich habe inzwischen die
wesentlichen Komponenten sternförmig verkabelt.)
Ich dachte daher an eine simple Karte, mit der ich eine ganze Reihe
von Relais auf einmal steuern kann. Dafür benötige ich eine
erheblich größere Zahl von Modulen und komme damit in Preisregionen,
die ich vermeiden wollte. Darüber hinaus fehlen mir dann noch
die analogen Ein- und Ausgänge.
Ich dachte eher an etwas wie das USB EXPERIMENT INTERFACE BOARD - K8055
von Conrad (Artikel-Nr.: 191003-WU) für 30EUR oder die Lösungen von
ActiveWire (wie gesagt, Löten ist kein Problem :-).

Grüße,
Robert