Re: sendmail mit 2 smarthosts

From: Georg Graf <georg-dfbsd(at)graf.priv.at>
Date: Tue, 27 Jul 2004 13:42:01 +0200

On Tue, Jul 27, 2004 at 12:29:43PM +0200, Christian Lackas wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ist es irgendwie möglich sendmail zwei (oder gar mehr) SMART_HOSTS zu
> geben[1] (und falls der erste davon die Verbindung mit 'Connection refused'
> ablehnt, dann soll sendmail es beim zweiten/nächsten versuchen)?
>
> [1] oder halt etwas änliches zu machen.
>
> <background>
> Ich möchte von meinem Laptop aus Mail verschicken, bin aber gezwungen zu
> Hause und im Institut jeweils die lokalen Relay-Server zu verwenden
> (weil Port 25 ausgehend gesperrt ist). Ich hätte aber gerne, dass
> [...]

Ich hab heute morgen in der FreeBSD-announce gelesen, daß es
"profile.sh" gibt, welches je Standort unterschiedliche
Konfigurationen der meisten Files unter /etc verwalten und
(de-)aktivieren kann. IMO gehören da 2 sendmailconfigs hinein. Es
unterstützt sogar den Netzwechsel während suspend / resume.

Gruß,
  Georg

--
Georg Graf       http://georg.graf.priv.at/       PGP Key ID: 0xA5232AD5
Gobergasse 43/2             A-1130 Wien               Tel: +43 1 8796723