sendmail mit 2 smarthosts

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Tue, 27 Jul 2004 12:29:43 +0200

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich sendmail zwei (oder gar mehr) SMART_HOSTS zu
geben[1] (und falls der erste davon die Verbindung mit 'Connection refused'
ablehnt, dann soll sendmail es beim zweiten/nächsten versuchen)?

[1] oder halt etwas änliches zu machen.

<background>
Ich möchte von meinem Laptop aus Mail verschicken, bin aber gezwungen zu
Hause und im Institut jeweils die lokalen Relay-Server zu verwenden
(weil Port 25 ausgehend gesperrt ist). Ich hätte aber gerne, dass
sendmail sich jetzt selbst einen Weg für meine Post sucht...
</background>

Gruss
 Christian

--
Eine Jugend, die bei Mc Donalds ißt, kann gar nicht verweichlicht sein.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker