Re: sendmail mit 2 smarthosts

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Tue, 27 Jul 2004 14:04:26 +0200

* Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [040727 13:44]:

Hallo Oliver,

> Du brauchst also bloß für jeden Deiner Mailserver einen MX-Record
> unter einem Namen zu erzeugen, und diesen Namen verwendest Du dann als
> SMART_HOST.

das ist doch schonmal eine nette Idee. Gibt es jetzt noch einen
einfachen Weg einem Hostnamen (kann dann ja irgendwas inoffizielles
sein) lokal einen MX-Record zu verpassen?
Ich möchte eigentlich keinen Nameserver laufen haben (was dann ja auch
wieder mit dem DHCP kollidieren könnte, da ich ja je nach Standort
unterschiedliche Nameserver habe zu denen dann der Rest weitergeleitet
werden müsste).
Sowas einfaches wie ein Eintrag in die /etc/hosts wird es wohl nicht
geben, oder?

Gruss
 Christian

--
Meditieren ist besser als rumsitzen und nichts zu tun.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker