Re: Welche ISA-Netzwerkkarte fuer Router?

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Sat, 24 Jul 2004 15:16:54 +0200 (CEST)

On Sat, 24 Jul 2004, Christian Weisgerber wrote:

> Das kommt mir bekannt vor, aber *an den Fingern abzähl* (1) VGA,
> (2) SCSI, (3) Netz, (4) ?. Übrigens würde ich, wenn ich schon ein
> Auslagern auf ISA in Betracht ziehen würde, auch an die VGA-Karte
> denken.

Moin!

Slot 4 beherbergt noch einen IDE-Controller, der in der jetztigen
Funktion einfach Datenhalde fuer den ueblichen Kleinkrams darstellt, der
nicht wirklich wichtig ist, aber eben eine grosse Platte braucht...
so multimediales Zeugs mit der Endung avi/mpg...

> Vor dem Gedanken an ISA drängt sich eine Mehrfach-Netzkarte auf:
> 2×fxp, 4×dc, was es da so gibt. Leider neigen diese dazu, vergleichsweise
> teuer zu sein.

Schaue mich gerade auf ebay um, 2fach fxp sind sauteuer, quad adaptec
gehen wohl zu halbwegs annehmbaren Preisen weg.

Hat jemand Erfahrungen mit der Adaptec 6944?

> Das grundsätzliche Problem ist, dass jeder Zugriff über den ISA-Bus
> sehr langsam ist.

> Die allermeisten Karten aus dieser Zeit können nur halbduplex.

Da diese Karte im Zweifelsfalle lediglich den Uplink zu dem DSL-Modem
darstellt, welches auch nur halbduplex kann, sollte sich 1Mbit da noch
bewaeltigen lassen. *hoff*

> Ich habe seinerzeit SMC-Elite-Karten verwendet, die praktisch von
> jedem Betriebssystem unterstützt wurden und technisch ganz ordentlich
> waren. Das war auch vor PnP.

> Sorry, vor ein paar Jahren verschenkt oder weggeworfen.

jaa, kenne ich, der letzte Umzug in den Sueden war da auch willkommene
Gelegenheit, mal einiges auszumisten...

Thx
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,