Re: Welche ISA-Netzwerkkarte fuer Router?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sat, 24 Jul 2004 11:56:30 +0000 (UTC)

Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de> wrote:

> Das Teil hat leider nur 4xPCI, die bereits durch ua.SCSI belegt sind,
> sowie eine fxp, dh. dass weitere Karten in die ISA-Schaechte muessen.

Das kommt mir bekannt vor, aber *an den Fingern abzähl* (1) VGA,
(2) SCSI, (3) Netz, (4) ?. Übrigens würde ich, wenn ich schon ein
Auslagern auf ISA in Betracht ziehen würde, auch an die VGA-Karte
denken.

Vor dem Gedanken an ISA drängt sich eine Mehrfach-Netzkarte auf:
2×fxp, 4×dc, was es da so gibt. Leider neigen diese dazu, vergleichsweise
teuer zu sein.

> Soweit sogut, welche Karten sind denn auch von der IRQ-Belastung
> empfehlenswert?

Das grundsätzliche Problem ist, dass jeder Zugriff über den ISA-Bus
sehr langsam ist.

> ebenso konnte diese IIRC nur halbduplex, zumindest die Version,
> die ich hatte...

Die allermeisten Karten aus dieser Zeit können nur halbduplex.

Ich habe seinerzeit SMC-Elite-Karten verwendet, die praktisch von
jedem Betriebssystem unterstützt wurden und technisch ganz ordentlich
waren. Das war auch vor PnP.

> (Wenn jemand noch was liegen hat, soll es an dem einen oder anderen Bier
> nicht liegen ;-) )

Sorry, vor ein paar Jahren verschenkt oder weggeworfen.