Re: Welche ISA-Netzwerkkarte fuer Router?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 24 Jul 2004 12:06:36 +0200

On Sat, Jul 24, 2004 at 01:11:14AM +0200, Olaf Hoyer wrote:
> Moin!
>
> Stehe hier vor der technischen Herausforderung, meine alte Workstation
> als DSL-Router zu recyclen.
>
> Die Kiste hat ein Tyan Tomcat4 drin, mit 2x233 MHz MMX Sockel7, 128MB
> RAM. (HX-Chipsatz)
>
> Das Teil hat leider nur 4xPCI, die bereits durch ua.SCSI belegt sind,
> sowie eine fxp, dh. dass weitere Karten in die ISA-Schaechte muessen.

Sowas kommt mir nur zu bekannt vor...
Mein alter Hauptserver (Asus P55T2P4) hat mit 4 PCI Slots ganze 8 SCSI
Kanäle mit einer 2 Kanal und 2 3 Kanal Karten - der 4. ist dann
Ethernet...

> Soweit sogut, welche Karten sind denn auch von der IRQ-Belastung
> empfehlenswert?
> Ich hatte mal mit ner 3COM 509 boese Probs, dass die in einer P3-Kiste
> diese mit IRQs vollgemacht hat, wenn auf dem Segment etwas viel
> Broadcast war, ebenso konnte diese IIRC nur halbduplex, zumindest die
> Version, die ich hatte...

Auf ISA habe ich nach Möglichkeit immer SMC Karten eingesetzt.
Die werden vom ed(4) Treiber unterstützt.
100MBit/s ISA Karten werden AFAIK nicht unterstützt - gibt auch nicht
viele davon und viel hat man mit ISA damit auch nicht.
Full Duplex können auch nur sehr wenige späte Karten und einige dann
nur per DOS Tool fest konfigurierbar.
Am ep(4) Treiber für deine 509 hat sich aber vor 1-2 Jahren auch mal
kräftig was getan - ich habe eine Etherlink-III im Notebook und hatte
vorher auch so diverse Probleme.

> Die Maschine soll an eine 1Mbit-QSC-Leitung, dort u.a. NAT machen,
> squid/sendmail laufen haben, und den Datenfluss von einem IP-Telefon
> (was ich demnaechst mal probieren werde) portforwarden.

Für 1MBit/s reicht auch eine Half-Duplex Karte.
Das Problem ist aber, dass eien ISA Karte, die ja vermutlich auch
dauernd eine bestimmte Grundlast hat, entsprechend ein Bremsklotz
darstellt.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das nicht mit einer Maschine
machen würde.
Einen Router kann man auch per IDE und Compact Flash betreiben, sodass
die Slots für Netzwerkkarten genutzt werden können.

Ansonsten solltest du dir evtl Gedanken über eine 2 Kanal fxp machen.
Oder falls du eine USB Karte drin hast (HX USB taugt nichts und ist
bei alten Chiprevisionen komplett unbrauchbar), dann ist eine USB NIC
sogar deutlich effizienter als ISA.