Welche ISA-Netzwerkkarte fuer Router?

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Sat, 24 Jul 2004 01:11:14 +0200 (CEST)

Moin!

Stehe hier vor der technischen Herausforderung, meine alte Workstation
als DSL-Router zu recyclen.

Die Kiste hat ein Tyan Tomcat4 drin, mit 2x233 MHz MMX Sockel7, 128MB
RAM. (HX-Chipsatz)

Das Teil hat leider nur 4xPCI, die bereits durch ua.SCSI belegt sind,
sowie eine fxp, dh. dass weitere Karten in die ISA-Schaechte muessen.

Soweit sogut, welche Karten sind denn auch von der IRQ-Belastung
empfehlenswert?
Ich hatte mal mit ner 3COM 509 boese Probs, dass die in einer P3-Kiste
diese mit IRQs vollgemacht hat, wenn auf dem Segment etwas viel
Broadcast war, ebenso konnte diese IIRC nur halbduplex, zumindest die
Version, die ich hatte...

Die Maschine soll an eine 1Mbit-QSC-Leitung, dort u.a. NAT machen,
squid/sendmail laufen haben, und den Datenfluss von einem IP-Telefon
(was ich demnaechst mal probieren werde) portforwarden.

Einige Empfehlungen?
(Wenn jemand noch was liegen hat, soll es an dem einen oder anderen Bier
nicht liegen ;-) )

cu
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,