Re: [OT] Mailhandling

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 18 Jul 2004 21:11:15 +0200

On Sun, Jul 18, 2004 at 05:31:52PM +0200, Marcus Frings wrote:

> Ich bin auch davon ausgegangen, dass es so funktionieren müsste, denn
> mein spamd läuft schon seit der Installation mit der Option "-m 10",
> d. h. nach meinem Verständnis sollte er 10 Mails gleichzeitig prüfen
> können - was er aber nicht tut: Er kriegt immer nur eine Mail brav nach
> der anderen untergejubelt.

-m ist auch für den spamd verantwortlich.
Der wesentliche Punkt ist aber wieviele spamc gestartet werden.
Wenn die Einbindung immer nur einen spamc aleine startet und den
nächsten erst wenn dieser fertig ist, dann nutzt es einem überhaupt
nicht dass man mehere spamd hätte haben können.
Der Punkt ist wie man die übergabe der Mails an den spamc gestaltet.
Den spamd kann man ja auch recht problemlos über einen balancer auf
mehrere Maschinen distributieren, solange genügend gleichzeitige Clients
da sind sodass das auch Sinn macht.
In größeren Umgebungen habe ich auch einen Pool von spamd Maschinen auf
mehrere Clients verteilt - so kann man nach Bedarf individuell
aufrüsten.

> [...]
> über cron): Es wird erst die nächste Mail vom POP-Account
> heruntergeladen, wenn die vorherige Mail von Spamassassin überprüft
> wurde.
>
> Ich vermute, dass irgendwo im Ablauf
>
> getmail -> maildrop -> spamassassin -> wieder zurück an maildrop und
> Auslieferung in Maildir
>
> ein Programm (kann eigentlich nur getmail oder maildrop sein) auf eine
> Meldung wartet wie (sinngemäß): "Mail ist ordnungsgemäß abgeholt und ins
> Maildir ausgeliefert worden. Erst jetzt darfst Du mir die nächste Mail

So wird es wohl sein - ein MTA wartet in der Regel auf Rückmeldung des
Zustellstatusses bevor die nächste übergeben wird.
Man kann aber einen MTA auch auffordern mehrere unabhäng voneinander
zuzustellen - bei sendmail z.B. indem man queued und mehrere
Queuerunner in kurzen Intervallen laufen lässt.
Wie dem auch sei, da ich aus überzeugung mit sendmail und sieve arbeite,
kann ich kaum helfen was da letzlich, für die in diesem Fall verwendete
Software, zu konfigurieren ist.