Re: [OT] Mailhandling

From: Marcus Frings <iam-est-hora-surgere(at)despammed.com>
Date: Sun, 18 Jul 2004 17:31:52 +0200

* Florian Unglaub <usenet04(at)rootofallevil.net> wrote:

> Man kann doch normalerweise spamd mit '-m <nummer>' starten, und ihm
> dadruch mitteilen wieviele 'children' gespawnt werden. Ich bin mir nicht
> so ganz sicher, aber ich denke mir mal, dass pro child eben eine Mail
> geprüft wird. Vielleicht solltest Du das mal etwas hochsetzen. Nur so
> ein spontaner Einfall.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass es so funktionieren müsste, denn
mein spamd läuft schon seit der Installation mit der Option "-m 10",
d. h. nach meinem Verständnis sollte er 10 Mails gleichzeitig prüfen
können - was er aber nicht tut: Er kriegt immer nur eine Mail brav nach
der anderen untergejubelt.

Kann man sehr schön sehen, wenn ich getmail manuell aufrufe (läuft sonst
über cron): Es wird erst die nächste Mail vom POP-Account
heruntergeladen, wenn die vorherige Mail von Spamassassin überprüft
wurde.

Ich vermute, dass irgendwo im Ablauf

  getmail -> maildrop -> spamassassin -> wieder zurück an maildrop und
  Auslieferung in Maildir

ein Programm (kann eigentlich nur getmail oder maildrop sein) auf eine
Meldung wartet wie (sinngemäß): "Mail ist ordnungsgemäß abgeholt und ins
Maildir ausgeliefert worden. Erst jetzt darfst Du mir die nächste Mail
unterjubeln."

Gruß,
Marcus

--
"To call up a demon you must learn its name. Men dreamed that, once, but now it
is real in another way. You know that, Case. Your business is to learn the names